Einsatzberichte 2020

Einsatzberichte der Feuerwehr Untere Emme   Aktualisiert 30.01.2020

Nr. 1 Technische Hilfe

Einsatz in Uetzenstorf an der Hasenmattstrasse vom 17. Januar 2020, 19.37 Uhr

Eine Person aus einem Lift befreit und in Obhut von Bekannten übergeben.

Nr. 2 Technische Hilfe

Einsatz in Wiler an der Dorfstrasse (Kreisel Carba Cas) vom 17. Januar 2020, 23.50 Uhr

Kurze Sperrung des Kreisels.

Nr. 3 Sturm

Einsatz in Wiler an der Gerlafingenstrasse vom 28. Januar 2020, 09.40 Uhr

Bei einem FAhrzeug viel von einer starken Stumböe ein grosser Ast in die Windschutzscheibe. Die Scheibe ging dabei zu Bruch.

Nr. 4 Öl / Gas

Einsatz in Wiler an der Werkstrasse vom 29. Januar 2020, 17.45 Uhr

Öllache auf der Strasse gemeldet. Der Strassenteil wurde mit Binder abgestreut.

Nr. 5 Sturm

Einsatz in Utzenstorf an der Gerlafingenstrasse vom 4. Februar 2020, 04.21 Uhr

Ein Baum blockierte die Verbindungsstrasse Utzenstorf - Obergerlafingen. Der Baum wurde zerlegt und die Strasse frei gemacht.

Nr. 6 Sturm

Einsatz in Utzenstorf im Rain, Burgerwald vom 10. Februar 2020, 12.06 Uhr

Zwei Bäume blockierten die komplette Fahrbahn. Die Bäume wurden zersägt und von der Strasse geräumt.

Nr. 7 Sturm

Einsatz in Utzenstorf an der Koppigenstrasse vom 10. Februar 2020, 12.48 Uhr

Eine Baumkrone, welche auf die südliche Fahrbahn fiel, wurde zersägt und von der Strasse geräumt.

Nr. 8 Sturm

Einsatz in Utzenstorf am Lerchenweg vom 13. Februar 2020, 18.31 Uhr

Eine Tanne, welche aus einem Garten auf die Strasse gefallen ist, wurde zerlegt und auf der Einfahrt deponiert.

Nr. 9 Öl / Gas

Einsatz in Utzenstrof am Neu Ischlag Höhe Km 20.7 vom 5. März 2020, 09.39 Uhr

Ein Baustellenfahrzeug hat infolge eriner beborstenen Hydraulikleitung ca. 5 Liter Hydrauliköl verloren. Dieses konnte teilweise aufgefangen werden.

Nr. 10 Andere

Einstz in Utzenstorf an der Hauptstrasse vom 10. März 2020, 07.45 Uhr

Beim Kühlauflieger an der Verladerampe war das Kühlagregat defekt was zu Geruchsimmissionen führte. Dies wurde als Rauch wahrgenommen. Das gesamte Gebäude wurde mit Lüfter entraucht.

Nr. 11 Feuer

Einsatz in Utzenstorf an der Fabrikstrasse vom 5. April 2020, 11.17 Uhr.

Bei Abbrucharbeite kam es vermutlich durch Funkenflug zu einem Glimmbrand in einem stillgelegten Elevator der ehemaligen Schleifferei. Der Brand konnte rasch lokalisiert und musste etwas aufwändig gelöscht werden.

Nr. 12 Feuer

Einssatz in Utzenstorf an der Landshutstrasse vom 16. Mai 2020, 21.51 Uhr.

Ein parkiertes Fahrzeug fing Feuer, welches auf ein zweites Fahrzeug überging. Die Garage war voller Rauch, jedoch ohne Feuer. Die Fahrzeuge wurden gelöscht und die Garage entraucht.

Nr. 13 Fehlalarm

Einsatz in Wiler an der Vorholzmatt vom 22. Mai 2020, 10.57 Uhr.

Bei Schweissarbeiten wurde die BMA durch Rauchentwicklung ausgelöst. Es war kein Einsatz der Feuerwehr notwendig.

Nr. 14 Öl / Gas

Einsatz in Utzenstorf an der Sonnmattstrasse vom 28. Mai 2020, 09.58 Uhr.

Bei einem Verkehrsunfall floss eine grössere Menge Hydrauliköl einer Wischmaschine aus. Mittels Ölbinder konnte das Öl gebunden und anschliessend die Spur mit der Wischmaschine sauber gereinigt und aufgenommen werden.

Nr. 15 Öl / Gas

Einsatz in Wiler an der Werkstrasse vom 28. Mai 2020, 17.52 Uhr.

Während dem Verlad von Abbruchautos verloren die Fahrzeuge Flüssigkeiten. Das Öl wurde mit Ölbinder aufgeputzt.

Nr. 16 Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf an der Hauptstrasse vom 8. Juni 2020, 13.59 Uhr.

Infolge eines technischesn Defektes wurde der Alarm ausgelöst und die Anlage konnte nicht zurückgestellt werden. Via Rückruf ins Magazin konnte das Personal mit dem Fahrzeugen gestoppt werden.