Einsatzberichte 2019

Einsatzberichte der Feuerwehr Untere Emme   Aktualisiert 25.06.2019

Nr. 1 Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf im Papierfabrikareal vom 4. Januar 2019, 17.38 Uhr

Die Brandmeldeanlage hat den Alarm aus unersichtlichem Grund ausgelöst.

Nr. 2 Feuer

Einsatz in Kräiligen an der Solothurnstrasse vom 7. Januar 2019, 15.27 Uhr

Die Scheiterbeige, die direkt an der Fassade lag, hat gebrannt. Der Brand wurde mit einem Ersteinsatz und anschliessenden Nachlöscharbeiten gelöscht.

Nr. 3 Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf im Papierfabrikareal vom 17. Januar 2019, 17.19 Uhr

Die Alarmmeldeanlage im Untergeschoss hat einen Fehlalarm ausgelöst.

Nr. 4 Fehlalarm

Einsatz in Wiler an der Werkstrasse vom 30. Januar 2019, 14.15 Uhr

Beim Testen der Sprinkleranlage hat der Alarm aus unersichtlichem Grund ausgelöst.

Nr. 5 Andere

Einsatz in Bätterkinden an der Solothurnstrasse vom 30. Januar 2019, 18.50 Uhr

Die Türe eines Lifts öffnete nicht mehr. Da eine Person dort eingeschlossen war, wurde der Pikettdienst des Liftherstellers aufgeboten.

Nr. 6 Andere

Einsatz in Utzenstorf am Maihofweg vom 2. Februar 2019, 08.15 Uhr

Die Strasse musste in Zusammenarbeit mit Emmental Trinkwasser gesichert werden.

Nr. 7 Kaminbrand

Einsatz in Bätterkinden an der Alpstrasse vom 4. Februar 2019, 08.15 Uhr

Ein Kamin musste über die gesamte Höhe kontrolliert und überwacht werden.

Nr. 8 Feuer

Einsatz in Wiler bei Utzenstorf an der Schulhausstrasse vom 6. Februar 2019, 21.34 Uhr

Die Brandmeldeanlage wurde aufgrund eines Brandes der Kühlschrankelektronik ausgelöst.

Nr. 9 Sturm

Einsatz in Wiler bei Utzenstorf an der Hauptstrasse vom 4. März 2019, 08.26 Uhr

Ein Baum lag quer auf der Strasse. Dieser wurde zersägt und am Waldsaum deponiert.

Nr. 10 Feuer

Einsatz in Bätterkinden am Tannenweg vom 14. März 2019, 05.03 Uhr

Das Erdgeschoss eines Einfamilienhauses hat gebrannt. Eine Person musste geborgen werden.

Nr. 11 Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf an der Sonnmattstrasse vom 20. März 2019, 16.12 Uhr

Einsatz aufgrund eines Fehlalarms.

Nr. 12 Wasser

Einsatz in Bätterkinden am Lindenweg vom 24. März 2019, 08.00 Uhr

Eine Zuleitung zum Hydrant war defekt.

Nr. 13 Öl / Gas

Einsatz in Bätterkinden am Lindenweg vom 4. April 2019, 10.00 Uhr

Ein Fahrzeug hat Öl verloren.

Nr. 14 Sturm

Einsatz in Bätterkinden an der Solothurnstrasse vom 4. April 2019, 11.23 Uhr

Einige Bäume sind auf die Strasse gefallen. Die Strasse wurde gesichert.

Nr. 15 Tierrettung

Einsatz in Utzenstorf am J. Hochstrasserweg vom 4. April 2019, 12.01 Uhr

Ein Hund wurde den Besitzern zurück gegeben.

Nr. 16 Waldbrand

Einsatz in Utzenstorf am Bürglen-Ischlag vom 8. April 2019, 12.18 Uhr

Ein Waldbesitzer hat in der Autobahnnähe Äste verbrannt. Der Rauch wurde von einem Automobilisten erkannt. Dieser hat die Feuerwehr alarmiert.

Nr. 17 Feuer

Einsatz in Utzenstorf am Nelkenweg vom 13. April 2019, 18.27 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus hat es gebrannt. Die Feuerwehr hat das Feuer grösstenteils gelöscht und sich anschliessend um die Personen vor Ort gekümmert.  

Nr. 18 Wasser

Einsatz in Wiler am Bahnhofplatz vom 22. April 2019, 04.52 Uhr

In den Keller strömte Wasser, welches mit einem Schaber zum Bodenablauf geleitet werden konnte.

Nr. 19 Wasser

Einsatz in Bätterkinden an der Winkelriedstrasse vom 29. April 2019, 03.31 Uhr

Ein Spülkastenanschluss war defekt. Das Wasser konnte fachgerecht abgestellt werden.

Nr. 20 Öl / Gas

Einsatz in Wiler, Utzenstorf und Gerlafingen an der Hauptstrasse vom 4. Mai 2019, 13.12 Uhr

An einzelnen Stellen waren Treibstoffspuren ersichtlich.

Nr. 21 Andere

Einsatz in Bätterkinden am Erlenweg vom 23. Mai 2019, 13.27 Uhr

Bei einer Hauptwasserleitung war der Verschlusszapfen defekt. Das Hauptventil wurde zugedreht, das Restwasser lieft durch den Bodenablauf ab.

Nr. 22 Feuer

Einsatz in Zielebach an der Oberdorfstrasse vom 14. Juni 2019, 17.50 Uhr

Einsatz aufgrund einer Alarmmeldung "Autobrand bei Bauernhaus".

Nr. 23. Wasser

Einsatz in Utzenstorf an der Kieswerkstrasse vom 16. Juni 2019, 09.45 Uhr

Aus einem Keller wurde mittels einer Wasserpumpe das Wasser entfernt.

Nr. 14 Verkehrsunfall mit Personen

Einsatz in Wiler am Strackbach vom 25. Juni 2019, 13.27 Uhr

Einsatz aufgrund eines Arbeitsunfalls bei Reparaturarbeiten. Beim Hantieren mit der Nagelpistole bohrte sich ein Nagel durch das Holz in den Finger. Der Patient wurde nach den Arbeiten der Feuerwehr Untere Emme dem Rettungsdienst übergeben.

Nr. 25 Andere

Einsatz in Utzenstorf an der Fabrikstrasse vom 19. Juli 2019, 12.30 Uhr

Mitarbeit bei einem Absperrdispositiv.

Nr. 26 Fehlalarm

Einsatz in Wiler bei Utzenstorf vom 20. Juli 2019, 18.10 Uhr

Einsatz aufgrund eines Fehlalarms.

Nr. 27 Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf an der Landshutstrasse vom 23. Juli 2019, 18.14 Uhr

Ein Melder hat ohne ersichtlichem Grund einen Fehlalarm ausgelöst.