Einsatzberichte 2018

Einsatzberichte der Feuerwehr Untere Emme   Aktualisiert 03.12.2018

Nr. 55 Technische Hilfe

Einsatz in Bätterkinden an der Landshutstrasse vom 21. November 2018, 08.19 Uhr

Zur Patientenbergung hat der Rettungsdienst die Unterstützung angefordert. Nachdem Eintreffen der Feuerwehr Untere Emme war der Patient wieder bei Bewusstsein.

Nr. 54 Öl / Gas

Einsatz in Bätterkinden bei der Station Lohn vom 12. Novenmber 2018, 08.34 Uhr

Beim Befüllen des Benzintanks gelangte durch einen Riss im Füllschlauch des Tankwagens ca. 1 Liter Benzin via Asphaltbelag in die Entwässerungsrinne. Die Rinne wurde unverzüglich gereinigt.

Nr. 53 Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf im Papierfabrikareal vom 10. November 2018, 11.37 Uhr

Der Linienmelder wurde ausgelöst. Der Grund dafür ist unbekannt.

Nr. 52 Feuer

Einsatz in Utzenstorf in der Eichrütti vom 5. November 2018, 19.34 Uhr

Die Ursache des Waldbrandes ist nicht bekannt. Die grosse Glut wurde durch einen Schnellangriff gelöscht.

Nr. 51 Andere

Einsatz in Utzenstorf im Papierfabrikareal vom 1. November 2018, 12.12 Uhr

Die Brandmeldeanlage hat infolge eines defekten Vorschaltgerätes korrekt reagiert.

Nr. 50 Technische Hilfe

Einsatz in Kräiligen an der Solothurnstrasse vom 30. Oktober 2018, 11.13 Uhr

Ein Hydrant wurde umgefahren.

Nr. 49 Öl / Gas

Einsatz in Kräiligen an der Solothurnstrasse vom 19. Oktober 2018, 11.00 Uhr

Öl wurde mittels Ölbinder aufgenommen.

Nr. 48 Öl / Gas

Einsatz in Utzenstorf an der Gotthelfstrasse vom 15. Oktober 2018, 04.40 Uhr

Es konnte kein Gasgeruch festgestellt werden. Daher keine Intervention nötig.

Nr. 47 Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf an der Sonnmattstrasse vom 13. Oktober 2018, 19.58 Uhr

Einsatz aufgrund eines Fehlalarms im Archiv.

Nr. 46. Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf im Papierfabrikareal vom 6. Oktober 2018, 20.00 Uhr

Der Melder wurde ohne ersichtlichen Grund ausgelöst.

Nr. 45 Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf an der Sonnmattstrasse vom 19. September 2018, 21.15 Uhr

Einsatz aufgrund eines Fehlalarms.

Nr. 44 Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf an der Fabrikstrasse vom 8. September 2018, 15.24 Uhr

Ein Flammmelder hat ein Feuer angegeben, es war jedoch kein Feuer sichtbar.

Nr. 43 Feuer

Einsatz in Utzenstorf im Papierfabrikareal vom 5. September 2018, 10.15 Uhr

Aufgrund eines Brandes in zwei Bunkern des Gebäudes musste die Fassade an der Südseite geöffnet werden, um von Aussen den Angriff zu ermöglichen.

Nr. 42 Öl / Gas

Einsatz in Utzenstorf am Dammweg vom 1. September 2018, 17.07 Uhr

Bei einem parkierten Fahrzeug war die Benzinleitung defekt. Das ausgelaufene Benzin wurde mit Ölbinder aufgenommen.

Nr. 41 Wasser und Sturm

Einsatz in Utzenstorf an der Solothurnstrasse vom 30. August 2018, 20.45 Uhr

Aus unbekannten Gründen floss eine grosse Menge Wasser in das Untergeschoss. Das Wasser wurde anschliessend mit einer Tauchpumpe abgepumpt.

Nr. 40 Wasser und Sturm

Einsatz in Utzenstorf an der Bahnhofstrasse vom 29. August 2018, 19.00 Uhr

Infolge Umbauarbeiten wurde das Dachwasserrohr entfernt. Aus diesem Grund wurde provisorisch das Dachwasser mit einem PE-Schlauch in den Schacht geleitet. Der besagte Schlauch riss sich bei starkem Regen los und das gesamte Dachwasser drang in das Gebäude hinein.

Nr. 39 Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf an der Fabrikstrasse vom 25. August 2018, 09.40 Uhr

Die offene Dachlucke hat aufgrund des starken Windes die Melderlinie ausgelöst.

Nr. 38 Verkehrsunfall mit Personen

Einsatz in Utzenstorf an der Poststrasse vom 21. August 2018, 17.12 Uhr

Einsatz aufgrund Verkehrsunfall mit Personen.

Nr. 37 Feuer

Einsatz in Utzenstorf an der Hasenmattstrasse vom 9. August 2018, 17.35 Uhr

Der Liegenschaftsbesitzer hat einen gasähnlichen Geruch gemeldet. Vor Ort konnte nichts festgestellt werden, daher keine Intervention nötig.

Nr. 36 Feuer

Einsatz in Bätterkinden an der Mühlegasse vom 27. Juli 2018, 12.52 Uhr

Einsatz aufgrund eines Feuers.

Nr. 35 Fehlalarm

Einsatz in Wiler bei Utzenstorf an der Schulstrasse vom 14. Juli 2018, 06.57 Uhr

Einsatz aufgrund eines Fehlalarms.

Nr. 34 Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf an der Gotthelfstrasse vom 7. Juli 2018, 12.37 Uhr

Die Brandmeldeanlage wurde durch den austretenden Wasserdampf einer thermischen Solaranlage ausgelöst.

Nr. 33 Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf an der Fabrikstrasse vom 5. Juli 2018, 18.11 Uhr

Aufgrund starken Windes und Regens wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Nr. 32 Kaminbrand

Einsatz in Utzenstorf an der Waldstrasse vom 3. Juli 2018, 17.20 Uhr

Eine Pellet-Heizung hat im Verbrennungsraum stark gequalmt. Das gesamte Heizsystem wurde auf die Hitze überprüft und es konnten keine Besonderheiten festgestellt werden, weshalb der Kaminfeger aufgeboten wurde.

Nr. 31 Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf an der Fabrikstrasse vom 28. Juni 2018, 07.00 Uhr

Beim Hantieren mit einem Hubwagen wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Nr. 30 Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf an der Fabrikstrasse vom 22. Juni 2018, 06.55 Uhr

Der Linienmelder löste den Fehlalarm beim Öffnen der Tore aus.

Nr. 29 Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf im Papierfabrikareal vom 14. Juni 2018, 07.59 Uhr

Einsatz aufgrund eines Fehlalarms.

Nr. 28 Sturm

Einsatz in Bätterkinden an der Hauptstrasse vom 6. Juni 2018, 16.44 Uhr

Die Giebel einer umgestürtzten Tanne ragte ca. zwei Meter auf die Hauptstrasse. Die Giebel wurde abgesägt und aus dem Profil entfernt. Anschliessend wurde die Strasse gereinigt.

Nr. 27 BMA

Einsatz in Utzenstorf an der Fabrikstrasse vom 6. Juni 2018, 16.00 Uhr

Infolge starkem Regen fand das Wasser den Weg in das Gebäude und lief so zu einem Brandmelder, was zum Alarm führte.

Nr. 26 Wasser

Einsatz in Utzenstorf an der Weissensteinstrasse vom 31. Mai 2018, 18.03 Uhr

Infolge starkem Regen drohte das Oberflächenwasser via Lichtschacht in den Keller zu dringen.

Nr. 25 BMA

Einsatz in Utzenstorf an der Fabrikstrasse vom 1. Juni 2018, 03.15 Uhr

Infolge starkem Regen fand das Wasser den Weg in das Gebäude und lief so zu einem Brandmelder, was zum Alarm führte.

Nr. 24 Wasser

Einsatz in Bätterkinden an der Schachenstrasse vom 31. Mai 2018, 22.40 Uhr

Ein grosser Ast hängte im Fabrikkanal.

Nr. 23 Tierrettung

Einsatz in Kräiligen an der Industriestrasse vom 22. Mai 2018, 19.35 Uhr

Einsatz aufgrund Tierrettung.

Nr. 22 BMA

Einsatz in Wiler an der Werkstrasse vom 10. Mai 2018, 13.40 Uhr

Beim Drehen eines Musikvideos wurde eine Rauchmaschine eingesetzt, welche die Brandmeldeanlage auslöste.

Nr. 21 BMA

Einsatz in Utzenstorf an der Fabrikstrasse vom 7. Mai 2018, 18.28 Uhr

Die Anlage hatte aufgrund einer nicht auffindbaren Rauchentwicklung den Alarm ausgelöst. Die Ursache wurde im Nachgang durch den technischen Dienst abgeklärt.

Nr. 20 Feuer

Einsatz in Utzenstorf an der Bärenmatte vom 7. Mai 2018, 15.50 Uhr

Bei Flachdacharbeiten geriet die Dämmung und die Bitumenbahnen in Brand. Der Brand konnte über das Baugerüst gelöscht werden.

Nr. 19 Wasser

Einsatz in Wiler beim Fabrikkanal Kraftwerk vom 28. April 2018, 18.02 Uhr

Infolge einer Störung im Kraftwerk kam es vereinzelt zur Überflutung der Wanderwege und Wiesland.

Nr. 18 Tierrettung

Einsatz in Utzenstorf beim Flussbett der Emme vom 16. April 2018, 17.10 Uhr

Hundekadaver schwamm in der Emmenschwelle.

Nr. 17 Feuer

Einsatz in Bätterkinden bei der Station Lohn 5 vom 11. April 2018, 09.39 Uhr

Ein Glimmbrand entfachte an einem Lift. Dieser wurde demontiert und der Brand konnte anschliessend gelöscht werden. 

Nr. 16 Feuer

Einsatz in Kirchberg im Wydenhof vom 11. April 2018, 08.00 Uhr

Ein Fahrzeug geriet in Vollbrand. Der Brand konnte gelöscht und die Strasse gesichert werden.

Nr. 15 Verkehrsunfall mit Personen

Einsatz in Utzenstorf im Altwyden vom 5. April 2018, 10.08 Uhr

Am Donnerstag, 5. April 2018, ging bei der Kantonspolizei Bern kurz nach 10.00 Uhr die Meldung zu einem Unfall in Utzenstorf ein. Gemäss aktuellen Erkenntnissen fuhr ein Auto über die Landstrasse Altwyden von Kirchberg her in allgemeine Richtung Utzenstorf, als es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Auto kam. In der Folge überschlug sich erstgenanntes Auto und kam auf der Seite liegend zum Stillstand.

Der verletzte Lenker des Autos, das sich überschlagen hattte, musste durch Feuerwehrangehörige aus dme Fahrzeug befreit werden. Er wurde mit einem Rettungshelikopter ins Spital geflogen. Die Lenkerin und ein Kind, die im anderen Auto unterwegs waren, erlitten beim Unfall ebenfalls Verletzungen und wurden mit der Ambulanz ins Spital transportiert.

Der betreffende Strassenabschnitt musste für die Dauer der Unfallarbeiten gesperrt werden. Im Einsatz standen neben der Kantonspolizei Bern die Strassenrettung der Feuerwehr Burgdorf, die Feuerwehr Untere Emme, zwei Ambulanzteams und eine Rega-Crew. Ermittlungen zum Unfall wurden aufgenommen.

Nr. 14 Öl / Gas

Einsatz in Kräiligen am Flurmattweg vom 27. März 2018, 09.01 Uhr

Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich bei der Flüssigkeit auf der Fahrbahn nicht um Öl sondern um Kühlerflüssigkeit handelt. Aus diesem Grund wurde nichts unternommen.

Nr. 13 Wasser

Einsatz in Bätterkinden vom 24. März 2018, 22.14 Uhr

Die REZ hat einen Hochwasser-Katastrophenalarm abgesetzt. Aus diesem Grund wurde das Magazin besetzt und der Funk abgehört.

Nr. 12 Feuer

Einsatz in Utzenstorf an der Landshutstrasse vom 13. März 2018, 01.52 Uhr

Infolge eines Brandes kam es zu einer starken Rauchentwicklung im gesamten Erdgeschoss.

Nr. 11 Feuer

Einsatz in Utzenstorf in der Grünau vom 3. März 2018, 18.17 Uhr

Ein Strommastbrand wurde gemeldet. Das offene Feuer konnte gelöscht werden, die Holzstange war jedoch sehr heiss und musste mit Hilfe der ADL Kirchberg gelöscht und gesichert werden.

Nr. 10 Öl / Gas

Einsatz in Zielebach Nähe Dorfstrasse vom 24. Februar 2018, 08.14 Uhr

Die Ölspur auf der Strasse wurde mit Binder aufgenommen.

Nr. 9 Öl / Gas

Einsatz in Bätterkinden an der Industriestrasse vom 18. Februar 2018, 11.20 Uhr

Bei einer Alteisenmulde lief ölhaltiges Wasser aus.

Nr. 7 Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf an der Schlossstrasse vom 28. Januar 2018, 00.47 Uhr

Beim Reinigen eines Melders infolge technischer Störung wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Nr. 6 Wasser

Einsatz in Utzenstorf an der Hasenmattstrasse vom 22. Januar 2018, 18.50 Uhr

Einsatz aufgrund von Wasser.

Nr. 5 Wasser

Einsatz in Zielebach an der Weidstrasse vom 22. Januar 2018, 17.50 Uhr

Einsatz aufgrund von Wasser.

Nr. 4 Wasser

Einsatz in Utzenstorf an der Eystrasse vom 22. Januar 2018, 10.45 Uhr

Einsatz aufgrund von Wasser.

Nr. 3 Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf an der Waldstrasse vom 18. Januar 2018, 05.44 Uhr

Ein Haarfön verursachte einen Kurzschluss, wodurch Rauch gebildet und die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde.

Nr. 2 Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf an der Fabrikstrasse vom 11. Januar 2018, 23.13 Uhr

Infolge Nebel und geöffnetem Tor wurde die Linienmelderanlage ausgelöst.

Nr. 1 Technische Hilfe

Einsatz im gesamten Verbandsgebiet vom 3. Januar 2018, 10.51 Uhr

Im gesamten Verbandsgebiet hat der Sturm diverse Bäume entwurzelt. Diese fielen auf Strassen oder Häuser.