Einsatzberichte 2016

Einsatzberichte der Feuerwehr Untere Emme   Aktualisiert 31.12.2016

Nr. 84 Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf im Papierfabrikareal vom 28. Dezember 2016, 13:06 Uhr

Ein Dampfaustritt löste die Brandmeldeanlage aus.

Nr. 83 Feuer

Einsatz in Utzenstorf am J.-Hochstrasserweg 57 vom 26. Dezember 2016, 20:10 Uhr

Beim Ausblasen einer Christbaumkerze kippte diese um und entzündete den gesamten Christbaum. Der Brand konnte gelöscht werden.

Nr. 82 Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf im Papierfabrikareal vom 22. Dezember 2016, 20:47 Uhr

Aufgrund eines Handtasters wurde die Brandmeldeanlage aus unerklärlichen Gründen ausgelöst. Nach Absprache mit den Betreibern, wurde die Einsatzstelle wieder verlassen.

Nr. 81 Feuer

Einsatz in Utzenstorf im Papierfabrikareal vom 3. Dezember 2016, 10:49 Uhr

Infolge eines verbrannten Keilriemens wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Nr. 80 Feuer

Einsatz in Utzenstorf am Turnweg vom 29. November 2016, 05:46 Uhr

Die Eisenbahnschwellen (Feuer vom 28. November 2016) sind erneut in Brand geraten.

Nr. 79 Feuer

Einsatz in Utzenstorf am Turnweg vom 28. November 2016, 17:00 Uhr

Brennende Eisenbahnschwellen mussten über die Druckleitung des Tanklöschfahrzeuges gelöscht werden.

Nr. 78 Sturm

Einsatz in Zielebach im Waldgebiet vom 28. November 2016, 12:30 Uhr

Einsatz aufgrund Sturm.

Nr. 77 Fehlalarm

Einsatz in Bätterkinden an der Industriestrasse vom 21. November 2016, 01:48 Uhr

Der Druckluftkompressor verlierte beim Abstellen Öl, was zu einer leichten Rauchentwicklung führte und die Brandmeldeanlage auslöste.

Nr. 76 Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf im Papierfabrikareal vom 8. November 2016, 19:12 Uhr

Aus unerklärlichen Gründen wurden die Linienmelder im Altpapierlager ausgelöst.

Nr. 75 Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf im Papierfabrikareal vom 8. November 2016, 10:15 Uhr

Die Sprinkleranlage in der Maschinenhalle wies eine Störung auf. Die Störung konnte behoben werden.

Nr. 74 Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf im Papierfabrikareal vom 29. Oktober 2016, 19:54 Uhr

Aus unerklärlichem Grund wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Nr. 73 Fehlalarm

Einsatz in Wiler bei Utzenstorf an der Schulhausstrasse vom 27. Oktober 2016, 18:32 Uhr

Brandmeldeanlage im Estrich wurde ausgelöst. Bei einer Kontrolle des Estrichs, konnte nichts festgestellt werden.

Nr. 72 Fehlalarm

Einsatz in Utzenstorf an der Gotthelfstrasse vom 23. Oktober 2016, 10:52 Uhr

Beim Ablöschen des Mittagessens in der Küche, kam es zu einer grösseren Dampfwolke, welche den Weg zu einem Brandmelder fand und diesen auslöste.

Nr. 71 Öl / Gas

Einsatz in Utzenstorf an der Hauptstrasse vom 6. Oktober 2016, 07:50 Uhr

Mehrere Gasflaschen waren undicht, womit eine Gaskonzentrationsmessung gemacht werden musste. Es konnte keine erhöhte Konzentration festgestellt werden; das Gas hat sich verflüchtigt.

Nr. 70 Öl / Gas

Einsatz in Zielebach vom 17. September 2016, 11:11 Uhr

Ein Ölfilm war auf der Strasse ersichtlich. Aufgrund des Regens war dessen Aufnahme unmöglich.

Nr. 69 Andere

Einsatz an der Solothurnstrasse in Kräiligen vom 4. September 2016, 20:27 Uhr

Ein Eichenast wurde von der Strasse weggeräumt.

Nr. 68 Wasser

Einsatz am Lilienweg in Bätterkinden vom 3. September 2016, 15:00 Uhr

Aus einem Hydrant drang Wasser, dieser wurde geschlossen.

Nr. 67 Fehlalarm

Einsatz im Papierfabrikareal in Utzenstorf vom 30. August 2016, 19:54 Uhr

Aufgrund Reinigungsarbeiten wurden Staubpartikel aufgewirbelt, wodurch der Fehlalarm ausgelöst wurde.

Nr. 66 Öl / Gas

Einsatz im Papierfabrikareal in Utzenstorf vom 29. August 2016, 17:40 Uhr

Aufgrund eines Defekts an einer Maschine, gelangte eine grössere Menge Getriebeöl in den internen Abwasserkreislauf. Da die Mene zu gross war, vermochte der Koaleszenzabscheider nicht die gesamte Ölmenge zu verarbeiten und eine geringe Menge Öl gelangte in den Fabrikkanal. Es wurden an drei Stellen Schwimmsperren eingebaut.

Nr. 65 Tierrettung

Einsatz am Asterweg in Bätterkinden vom 23. August 2016, 15:45 Uhr

Zur Beurteilung der Lage war die Feuerwehr Untere Emme vor Ort.

Nr. 64 Sturm

Einsatz an der Solothurnstrasse in Bätterkinden vom 17. August 2016, 19:40 Uhr

Aufgrund eines starken Windes, hat sich bei einem Baum ein grosser Ast gelöst. Dieser stürzte direkt auf ein fahrendes Auto.

Nr. 63 Fehlalarme

Einsatz an der Fabrikstrasse in Utzenstorf vom 17. August 2016, 19:28 Uhr

Starke Windböen haben im Altpapierwerk Staub aufgewirbelt, wodurch der Fehlalarm ausgelöst wurde.

Nr. 62 Andere

Einsatz an der Fabrikstrasse in Utzenstorf vom 10. August 2016, 20:24 Uhr

Ein Kurzschluss eines Elektromotors verursachte vermutlich eine Rauchentwicklung, wodurch ein Rauchmelder aktiviert wurde.

Nr. 61 Fehlalarme

Einsatz an der Bubenbergstrasse in Bätterkinden vom 5. August 2016, 04:56 Uhr

Die Brandmeldeanlage löste einen Alarm aus. Die Umgebung des Rauchmelders wurde kontrolliert und es konnten keine Unregelmässigkeiten festgestellt werden.

Nr. 60 Feuer

Einsatz an der Bahnhofstrasse in Bätterkinden vom 3. August 2016, 05:25 Uhr

Die Fahrerkabine eines Traktors geriet in Brand. Das Feuer konnte mittels Feuerlöscher gelöscht werden.

Nr. 59 Feuer

Einsatz an der Solothurnstrasse in Bätterkinden vom 1. August 2016, 22:48 Uhr

Der Kehrichtcontainer geriet in Brand. Das Feuer konnte gelöscht werden.

Nr. 58 Fehlalarme

Einsatz an der Schulhausstrasse in Wiler vom 31. Juli 2016, 18:12 Uhr

Durch die Lüftungsöffnung drang Rauch in den Raum ein, womit die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde.

Nr. 57 Verkehrsunfall ohne Personen

Einsatz an der Poststrasse in Utzenstorf vom 31. Juli 2016, 19:10 Uhr

Einsatz aufgrund eines Verkehrsunfalls ohne Personen.

Nr. 56 Fehlalarme

Einsatz an der Sonnmattstrasse in Utzenstorf vom 30. Juli 2016, 08:18 Uhr

Der Melder unter dem Vordach gab einen Fehlalarm an.

Nr. 55 Wasser

Einsatz in den Gemeinden Bätterkinden, Utzenstorf und Wiler vom 27. Juli 2016, 21:16 Uhr

Einsatz aufgrund Wasser.

Nr. 54 Fehlalarme

Einsatz an der Landshutstrasse in Utzenstorf vom 25. Juli 2016, 15:30 Uhr

Beim Backen entstand Rauch, wodurch die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde.

Nr. 53 Fehlalarme

Einsatz im Papierfabrikareal in Utzenstorf vom 23. Juli 2016, 07:39

Beim Umstellen einer Maschine wurde grosse Hitze erzeugt. Da der Kühlventilator nicht lief, wurde der Melder ausgelöst.

Nr. 52 Öl / Gas

Einsatz an der Oberdorfstrasse in Utzenstorf vom 20. Juli 2016, 11:30 Uhr

Öl musste auf der Strasse gebunden werden. Die Strasse wurde mit dem Fahrzeug des Werkhofes Utzenstorf über ca. 300 m gereinigt.

Nr. 51 Feuer

Einsatz an der Schlossstrasse in Utzenstorf vom 17. Juli 2016, 19:41 Uhr

Eine Flüssiggasflasche bzw. der Anschlussschlauch eines Gasgrilles fing aus ungeklärten Gründen Feuer. Der Gasgrill wurde ins Freie geführt und die Flasche geschlossen, womit das Feuer gelöscht werden konnte.

Nr. 50 Feuer

Einsatz im Papierfabrikareal in Utzenstorf vom 16. Juli 2016, 06:39 Uhr

Infolge Druckschwankung in der Sprühflutanlage kam es zum Alarm der Brandmeldeanlage. Der Alarm konnte nicht gestoppt werden.

Nr. 49 Wasser

Einsatz an der Eystrasse und am Niesenweg in Utzenstorf vom 13. Juli 2016, 09:45 Uhr

Einsatz mit Tauchpumpen aufgrund Hochwasser.

Nr. 48 Wasser

Einsatz am Amselweg in Utzenstorf vom 13. Juli 2016, 09:45 Uhr

Wasser drang durch den Lichtschacht in den Luftschutzkeller. Die Höhe des Wasserstandes betrug ca. 4 cm.

Nr. 47 Fehlalarm

Einsatz an der Zälglistrasse in Wiler vom 12. Juli 2016, 22:07 Uhr

Infolge starkem Regen wurde ein Alarm betreffend Wassergefahr ausgelöst. Im Einsatz musste ein umgestürzter Baum, welcher die Strasse blockierte, gesichert und zerlegt werden.

Nr. 46 Fehlalarm

Einsatz an der Waldstrasse in Utzenstorf vom 10. Juli 2016, 08:11 Uhr

Die kochende Milch auf dem Herd wurde vergessen. Dies löste den Alarm aus.

Nr. 45 Feuer

Einsatz an der Hasenmattstrasse in Utzenstorf vom 8. Juli 2016, 14:40 Uhr

Auf einem Balkon im 2. Stock wurde Feuer festgestellt. Der Brand wurde mit einem Schnellangriff gelöscht.

Nr. 44 Wasser

Einsatz an der Styglistrasse in Utzenstorf vom 4. Juli 2016, 15:20 Uhr

Eine Pumpe wurde zum Einsatz gebracht.

Nr. 43 Wasser

Einsatz an der Feldeggstrasse in Utzenstorf vom 3. Juli 2016, 12:04 Uhr

Die Tauchpumpe, die am 1. Juli 2016, in einem Keller installiert wurde, pumpte das steigende Grundwasser in einen Sickerschacht. Der besagte Sickerschacht war überlastet, womit ein zusätzlicher Schlauch das Wasser zum Versickern in ein angrenzendes Feld geleitet hat.

Nr. 42 Wasser

Einsatz am Ahornweg in Utzenstorf vom 3. Juli 2016, 08:30 Uhr

Die Tauchpumpe, die am 1. Juli 2016, in einem Keller installiert wurde, konnte aufgrund eines elektrischen Defekts nicht mehr eingesetzt werden. Zur Sicherung wurde mit einem Brett eine Wassersperre errichtet.

Nr. 41 Wasser

Einsatz an der Hasenmattstrasse in Utzenstorf vom 2. Juli 2016, 10:45 Uhr

Eine Tauchpumpe musste installiert werden.

Nr. 40 Wasser

Einsatz am Storchenweg in Utzenstorf vom 2. Juli 2016, 07:50 Uhr

Gleiches Problem wie bei Einsatzbericht Nr. 39. Die Tauchpumpe schien nicht mehr zu funktionieren. Der Wasserspiegel wurde anhand einer neuer Pumpe gesenkt.

Nr. 39 Wasser

Einsatz am Storchenweg in Utzenstorf vom 1. Juli 2016, 18:30 Uhr

Einsatz infolge hohem Wasserspiegel. Es wurde eine Tauchpumpe installiert.  

Nr. 38 Wasser

Einsatz an der Feldeggstrasse in Utzenstorf vom 1. Juli 2016, 10:00 Uhr

Wasser musste abgepumpt werden.

Nr. 37 Wasser

Einsatz an der Niesenstrasse in Utzenstorf vom 1. Juli 2016, 11:15 Uhr

Eine Pumpe wurde zum Einsatz gebracht.

Nr. 36 (10) Wasser

Einsatz an der Niesenstrasse in Utzenstorf vom 30. Juni 2016, 20:16 Uhr

Ein Keller stand unter Wasser. Es wurde eine Pumpe installiert.

Nr. 36 (9) Wasser

Einsatz an der Limpachstrasse in Bätterkinden vom 30. Juni 2016, 21:30 Uhr

Die Strasse wurde überflutet. Beide Seiten wurden mit einem Triopan und Lampen signalisiert.

Nr. 36 (8) Wasser

Einsatz an der Eystrasse in Utzenstorf vom 30. Juni 2016, 20:42 Uhr

Ein Keller stand unter Wasser. Es wurde eine Pumpe installiert.

Nr. 36 (7) Wasser

Einsatz am Dammweg in Utzenstorf vom 30. Juni 2016, 23:51 Uhr

Ein Keller stand unter Wasser. Es wurde eine Pumpe installiert.

Nr. 36 (6) Wasser

Einsatz an der Oberdorfstrasse in Utzenstorf vom 30. Juni 2016, 20:18 Uhr

Ein Keller stand unter Wasser. Es wurde eine Pumpe installiert.

Nr. 36 (5) Wasser

Einsatz am Ahornweg in Utzenstorf vom 30. Juni 2016, 21:17 Uhr

Eine Rohrleitung musste abgedichtet und eine Pumpe installiert werden.

Nr. 36 (4) Wasser

Einsatz am Dählenweg in Bätterkinden vom 30. Juni 2016, 21:11 Uhr

Diverse Keller standen unter Wasser, teilweise bis 1,5 Meter. Bei einem weiteren Haus ist der Öltank umgekippt. Der Ölwehrstützpunkt wurde zur Beratung aufgeboten. Weiter konnten die Keller abgepumpt werden. Es wurde ca. 15 Kubikmeter kontaminiertes Wasser entsorgt.

Nr. 36 (3) Wasser

Einsatz an der Niesenstrasse in Utzenstorf vom 30. Juni 2016, 20:38 Uhr

Ein Keller wurde überschwemmt. Das Wasser wurde abgepumpt.

Nr. 36 (2) Wasser

Einsatz an der Bernstrasse in Bätterkinden vom 30. Juni 2016, 20:23 Uhr

Die Strasse wurde überflutet und der Hang Richtung Hagerhüsli ist in den Urtenenbach abgerutscht. Die Zufahrt zum Hagerhüsli war teilweise mit Schlamm bedeckt. Die Strassen mussten wechselseitig betrieben werden. Es wurde ein Ampelbetrieb aufgebaut.

Nr. 36 (1) Wasser

Einsatz an der Gotthelfstrasse in Utzenstorf vom 30. Juni 2016, 20:09 Uhr

Wasser drang in das Gebäude. Es wurde eine Tauchpumpe mit Schläuchen eingesetzt.

Nr. 35 Wasser

Einsatz in der Altwyden in Utzenstorf vom 29. Juni 2016, 09:30 Uhr

Ein Wassersauger wurde zum Einsatz gebracht.

Nr. 34 Wasser

Einsatz in der Altwyden in Utzenstorf vom 30. Juni 2016, 07:46 Uhr

Ein Hauseigentümer benötigte eine Tauchpumpe und einen Wassersauger.

Nr. 33 Verkehrsunfall ohne Personen

Einsatz an der Landshutstrasse in Utzenstorf vom 29. Juni 2016, 16:06 Uhr

Ein Mähdrescher hat in der Kurve einen Achsbruch erlitten. Die Unfallstelle wurde entsprechend gesichert. Der Verkehr wurde via Waldstrasse umgeleitet.

Nr. 32 Wasser

Einsatz an der Solothurnstrasse in Bätterkinden vom 25. Juni 2016, 03:56 Uhr

Aufgrund der sehr starken Regenfälle stieg der Dorfbach kurzzeitig an, was zu einem Rückstau der Regenwasserleitung führte. Durch die Verbindungsleitung drang Regenwasser in das Gebäude und verteilte sich im gesamten Untergeschoss.

Nr. 31 Feuer

Einsatz im Papierfabrikareal in Utzenstorf vom 24. Juni 2016, 00:04 Uhr

Bei der Feststoffverbrennungsanlage kam es zu einem Brennstoffstau. Der Rauch befand sich lediglich im Bereich der Melder an der Decke. Die Anlage wurde in Absprache mit den Betreibern bei der Einsatzzentrale abgemeldet.

Nr. 30 Feuer

Einsatz im Papierfabrikareal in Utzenstorf vom 23. Juni 2016, 22:00 Uhr

Bei der Feststoffverbrennungsanlage kam es zu einem Brennstoffstau. Dies verursachte eine starke Rauchentwicklung vom Erdgeschoss bis in das 7. Obergeschoss. Das Gebäude wurde mit Hochleistungslüftern gelüftet.

Nr. 29 Wasser

Einsatz an der Eystrasse in Utzenstorf vom 17. Juni 2016, 06:47 Uhr

Aufgrund eines hohen Grundwasserspiegels hat sich der Keller mit bis zu 30 cm Wasser gefüllt.

Nr. 28 Technische Hilfe

Einsatz an der Schachenstrasse in Bätterkinden vom 11. Juni 2016, 21:30 Uhr

Aufgrund einem stark hörbaren Klopfgeräusch im Fabrikkanal wurde der Kanalgrund abgesucht. Im Nachgang hat sich herausgestellt, dass das Klopfen vermutlich durch eine freigelegte, schwingende Starkstromleitung verursacht wurde.

Nr. 27 Fehlalarm

Einsatz an der Landshutstrasse in Utzenstorf vom 9. Juni 2016, 14:10 Uhr

Aufgrund der sehr hohen Temperatur im Rechnerraum im Untergeschoss reagierte der Rauchmelder beim Öffnen der Türe.

Nr. 26 Andere

Einsatz an der Werkstrasse in Wiler vom 1. Juni 2016, 07:37 Uhr

Beim Hantieren an einem Hochregallagergestell wurde ein Sprinklerkopf beschädigt, was den Alarm auslöste. Die Sprinkleranlage wurde zurückgestellt.

Nr. 25 Verkehrsunfall ohne Personen und technische Hilfe

Einsatz an der Schulhausstrasse in Zielebach vom 12. Mai 2016, 08:02 Uhr

Die Hydrantenzuleitung auf der Strasse wurde abgestellt und die Wasserversorgung wurde informiert.

Nr. 24 Feuer

Einsatz an der Konsumgasse in Bätterkinden vom 5. Mai 2016, 17:02 Uhr

Beim Abbrennen von Unkraut wurde die Hecke in Brand gesetzt. In der Folge wurde auch der angrenzende Schopf leicht angebrannt. Nachbarn und Eigentümer haben mit dem Feuerlöscher und dem Gartenschlauch schlimmeres verhindert.

Nr. 23 Fehlalarm

Einsatz im Papierfabrikareal in Utzenstorf vom 21. April 2016, 16:17 Uhr

Beim Auffahren der Maschine entstand infolge Maschinenstillstand eine kleine Rauchbildung womit zwei Fehlalarme gleichzeitig losgingen.

Nr. 22 Öl / Gas

Einsatz an der Käsereistrasse in Wiler vom 18. April 2016, 08:20 Uhr

Im Auftrag des Ölwehrsonderstützpunktes wurde eine Ölsperre in die Urtenen vor der Einmündung Fabrikkanal und Emme eingebaut. Das Öl wurde infolge eines Fahrzeugschadens mit Ölbinder auf dem Parkplatz gebunden und aufgenommen.

Nr. 21 Öl / Gas

Einsatz im Hagerhüsi in Bätterkinden vom 13. April 2016, 18:24 Uhr

Vor der Einmündung Urtener Ölsperre in Fabrikkanal und Emme eingebaut. Da das Gelände sehr nass und steil war, wurde die Ölsperre an der Strassenseite mit einer Absturzsicherung eingebaut. Am Donnerstag, 14. April 2016, wurde die Ölsperre ausgebaut und retabliert.

Nr. 20 Technische Hilfe

Einsatz beim Coop Bätterkinden vom 2. April 2016, 11:44 Uhr

Bei Umzugsarbeiten wurde ein Hydrant mit einem Fahrzeug touchiert, wobei die Sollbruchstelle brach und Wasser auf den Platz auslief. Hydrantenzuleitung abgeschiebert und die Wasserversorgung informiert.

Nr. 19 Feuer

Einsatz am Jakob-Steinerweg in Utzenstorf vom 31. März 2016, 18:30 Uhr

Ein Backofen geriet in Brand. Das Feuer wurde mit einer Löschdecke gelöscht.

Nr. 18 Öl / Gas

Einsatz an der Hauptstrasse in Wiler bei Utzenstorf vom 16. März 2016, 15:00 Uhr

Der Hydraulikschlauch eines Traktors war defekt und zog über 100 m eine Ölspur.

Nr. 17 Feuer

Einsatz an der Unterdorfstrasse in Utzenstorf vom 9. März 2016, 15:00 Uhr

Die Ölpfanne auf dem Kochherd geriet in Brand. Mit Wärmebildkamera Zwischendecke und Dampfabzugrohr auf Wärmequelle abgesucht.

Nr. 16 Feuer

Einsatz an der Fabrikstrasse vom 8. März 2016, 13:10 Uhr

Brennendes Altpapier auf dem Förderband unter Atemschutz gelöscht und restliches Papier entfernt sowie Förderband auf Beschädigung kontrolliert.

Nr. 15 Öl / Gas

Einsatz im Lindenpark in Utzenstorf vom 4. März 2016, 13:50 Uhr

Auf der Wasseroberfläche des Emmenbaches, unmittelbar hinter dem Feuerwehrmagazin Lindenpark, wurde Öl festgestellt. Da der Bach oberhalb des Einsatzortzes über längere Strecken unterirdisch verläuft, konnte die Ursache dieses Problems nicht gefunden werden.

Nr. 14 Fehlalarm

Einsatz an der Fabrikstrasse in Utzenstorf vom 2. März 2016, 22:58 Uhr

Beim Starten der Rindenverbrennungsanlage wurde der Raum aus ungeklärten Gründen mit Wasserdampf gefüllt und löste so die Brandmeldeanlage aus.

Nr. 13 Fehlalarm

Einsatz an der Fabrikstrasse in Utzenstorf vom 2. März 2016, 16:14 Uhr

Infolge eines starken Windes öffnete sich die Türe und wirbelte somit Staub im Altpapierwerk auf, wodruch die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde.

Nr. 12 Technische Hilfe

Einsatz an der Bernstrasse in Bätterkinden vom 28. Februar 2016, 07:05 Uhr

Das Hauptventil eines Hydranten war defekt. Hydrant wurde über Seitenventile geschlossen.

Nr. 11 Andere

Einsatz an der Waldstrasse vom 24. Februar 2016, 22:31 Uhr

Im betreuten Wohnen wurde eine Pfanne mit Milch auf dem Herd vergessen, wodurch die Brandmeldeanlage reagierte.

Nr. 10 Fehlalarm

Einsatz an der Fabrikstrasse in Utzenstorf vom 14. Februar 2016, 11:44 Uhr

Ein technischer Defekt zweier Elektromotoren verursachte vermutlich Rauch, wodurch die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde. Der Einsatz der Feuerwehr war nicht notwendig, da ein Betriebs-Elektriker vor Ort war und die Motoren reparieren konnte.  

Nr. 9 Technische Hilfe

Einsatz an der Limpachstrasse, Mühlisberg-Wald, in Bätterkinden vom 9. Februar 2016, 22:36 Uhr

Aufgrund eines Wintersturms fiel eine Tanne auf die Strasse, womit die Strasse blockiert war. In der Folge fuhr ein Fahrzeuglenker in die Tanne.

Nr. 8 Technische Hilfe

Einsatz an der Inneren Schachenstrasse in Bätterkinden vom 9. Februar 2016, 20:22 Uhr

Ein Wintersturm hat eine ungenügend gesicherte Backsteingiebelmauer eines Rohbaus zum Einsturz gebracht. Die herunter gestürzten Trümmerteile beschädigten eine Balkonschalung und das Baugerüst.

Nr. 7 Fehlalarm

Einsatz an der Fabrikstrasse in Utzenstorf vom 8. Februar 2016, 22:08 Uhr

Infolge Betriebsunterbruch einer Maschine kam es vermutlich zu einem Temperaturanstieg, wodurch die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde.

Nr. 6 Technische Hilfe

Einsatz zwischen Autobahnrastplatz und Oeschbrücke in Utzenstorf vom 1. Februar 2016, 13:21 Uhr

Infolge eines Wintersturms musste in Absprache mit der Polizei eine Tanne gesichert und gefällt werden, welche auf die Autobahn zu fallen drohte.  

Nr. 4 und 5 Fehlalarme

Einsätze MZG, Gotthelfstrasse in Utzenstorf vom 31. Januar 2016, 15:49 Uhr und 18:02 Uhr

Brandmeldeanlage wurde zwei Mal durch Berührung mit Kondenswasser ausgelöst.  

Nr. 3 Wasser

Einsatz an der Gotthelfstrasse in Utzenstorf vom 17. Januar 2016, 01:25 Uhr

Die Strasse wurde örtlich gesperrt und die Vennersmühle Wasserversorgung sowie der Werkhof Utzenstorf aufgeboten.  

Nr. 2 Öl / Gas

Einsatz an der Schlossstrasse in Utzenstorf vom 9. Januar 2016, 15:10 Uhr

Eine Mieterin einer Liegenschaft meldete einen starken Gasgeruch. Das Gebäude wurde mit dem Multigaswarngerät kontrolliert, wobei keine Gaskonzentration festgestellt werden konnte. Möglicherweise handelte es sich um das Kanalgas, welches infolge der Wetterlage riechbar war.  

Nr. 1 Öl / Gas

Einsatz an der Hauptstrasse in Utzenstorf vom 5. Januar 2016, 12:50 Uhr

Durch einen Selbstunfall lief Öl aus, welches gebunden werden musste. Die Strasse wurde abgestreut und mit der Wischmaschine des Werkhofs gereinigt. Für diesen Einsatz wurden vier Säcke Ölbinder verwendet.